Internationale Servicearten in der Gastronomie – deutscher, englischer, französischer und russischer Service

Teilen

Die Zufriedenheit Ihrer Kunden wird neben leckeren Speisen auch durch den richtigen Service des Kellners beeinflusst. Schließlich sind die Kellner für den Kundenservice verantwortlich. Die Art und Weise, wie sie die Gerichte servieren, kann das gesamte Esserlebnis beeinflussen. Natürlich sollten die Kellner einwandfrei gekleidet werden und sich anständig benehmen. Die Wahl der richtigen Serviceart spielt aber auch eine sehr große Rolle. Jede Serviceart stellt vorgegebene Regeln dar, die das Restaurantpersonal befolgen soll. Welche Serviceart eignet sich aber am besten für Ihr Restaurant? 

Teilen

Die Zufriedenheit Ihrer Kunden wird neben leckeren Speisen auch durch den richtigen Service des Kellners beeinflusst. Schließlich sind die Kellner für den Kundenservice verantwortlich. Die Art und Weise, wie sie die Gerichte servieren, kann das gesamte Esserlebnis beeinflussen. Natürlich sollten die Kellner einwandfrei gekleidet werden und sich anständig benehmen. Die Wahl der richtigen Serviceart spielt aber auch eine sehr große Rolle. Jede Serviceart stellt vorgegebene Regeln dar, die das Restaurantpersonal befolgen soll. Welche Serviceart eignet sich aber am besten für Ihr Restaurant? 

Deutscher Service

Die deutsche Methode stellt eine der beliebtesten und einfachsten Servicearten dar. Die deutsche Serviceart wird oft als die amerikanische Methode bezeichnet. Es besteht darin, portionierte Gerichte auf flachen und tiefen Tellern zu servieren. Diese Regel gilt auch für Getränke in Gläsern und Tassen. Das Auslegen der Gerichte auf dem Teller sowie das Gießen der Getränke erfolgt nur in der Küche. Das Servieren des fertigen Gerichts erfolgt von der rechten Seite des Kunden. Alle Beilagen wie Salaten, Obst oder Saucen, die in separaten Schüsseln serviert werden müssen, sollten vor dem Hauptgericht auf dem Tisch gelegt werden. 

Es empfiehlt sich, das Geschirr bei allen Heißgerichten vorzuwärmen. Dank dessen halten sie ihre Temperatur viel länger. Oft werden spezielle Tellerabdeckungen verwendet, um die Gerichte vor dem Abkühlen zu schützen. Wenn Sie solche Abdeckungen bei Ihrem Restaurant verwenden möchten, denken Sie daran, dass sie erst entfernt werden sollten, nachdem Sie das Gericht vor den Gast gestellt haben. Bei der deutschen Serviceart ist die Anordnung der einzelnen Gerichte auf dem Teller sehr wichtig. Das Hauptgericht, z. B. Fleisch, sollte dem Kunden am nächsten und die Gemüsebeilage auf der linken Seite platziert werden. Die Kartoffeln und andere Zutaten sollten auf die rechte Seite des Tellers gelegt werden. 

Russischer Service

Die russische Serviceart findet am häufigsten bei Veranstaltungen wie Hochzeiten, Kommunionen und anderen großen Familienereignisse statt. Deshalb wird es oft als Familienmethode bezeichnet. Vor der Ankunft der Gäste bereiten die Kellner komplette Tischdekorationen vor und stellen Servierteller mit vorab arrangierten kalten Vorspeisen, Obst, Kuchen, Brot sowie alkoholischen und alkoholfreien Getränken auf. Sobald alle Platz genommen haben, können Sie Suppen und warme Gerichte servieren. Die Gäste selbst legen das Essen auf die Teller. 

Bei der russischen Methode beschränkt sich die Rolle des Kellners darauf, warmes Essen im richtigen Moment zu servieren und die Servierteller wieder aufzufüllen. Die Kellner sammeln und ersetzen schmutziges Geschirr und Besteck durch saubere Utensilien. Bei größeren Veranstaltungen sind Hilfsgeräte wie Kellnerwagen (wie z.B. von der renommierten Firma Royal Catering) von sehr großer Bedeutung. Mit solchen Zusatzgeräten können Sie eine große Anzahl von Tellern und Servierplatten schnell und sicher transportieren. Zu den zusätzlichen aber nicht erforderlichen Aufgaben eines Kellners gehört z.B. das Eingießen von Getränken. 

Französischer Service

Wenn Sie Wert auf Eleganz in Ihrem Restaurant legen, sollen Sie die französische Servicemethode wählen. Es erfordert Übung und große organisatorische Fähigkeiten. Bei dieser Methode werden die Gerichte zuerst auf Servierplatten gelegt, die dann von den Kellnern genommen werden. Sie tragen die Gerichte zu den Tischen und präsentieren sie jedem Kunden separat, wobei sie die Servierplatten immer in den Händen halten. Wichtig hierbei ist, dass der Kellner links vom Kunden steht. 

Bei der französischen Methode unterscheidet man zwischen zwei Servicearten: 

Dies gilt auch für das Servieren von Getränken in Krügen, Karaffen oder Flaschen.

Englischer Service

Diese Serviceart wird als eine der elegantesten Methoden angesehen, die am meisten bei professionellen Restaurants verwendet wird. Wie bei der französischen Methode erfordert der englische Service viel Engagement, Erfahrung und einwandfreie Präsentationsfähigkeiten. Diese Serviceart ist auch sehr zeitaufwändig und sollte am besten bei einer kleinen Anzahl von Kunden verwendet werden. 

Bei der englischen Methode konzentriert sich der Kellner vollständig auf eine Gruppe von Gästen, die normalerweise aus weniger als acht Personen besteht. Der Kellner stellt einen speziellen „Gueridon-Wagen” neben den Tisch, auf den man die zuvor bestellte Gerichte legt. Zu diesem Zweck könnten Kellnerwagen mit Bremsen verwendet werden, die Stabilität während des gesamten Prozesses gewährleisten. Bevor der Kellner mit dem Servieren beginnt, präsentiert er zuerst die Gerichte. Um den Arbeitsprozess zu verbessern, kann ein zweiter Kellner beim Servieren helfen.  

Die Eindrücklichkeit der englischen Methode macht es ideal zum Servieren von Fleischgerichten, die transchiert werden müssen, z.B. gebratener Truthahn oder Wildschwein. Diese Serviermethode funktioniert auch gut bei großen Krebstieren, Früchten wie Wassermelonen oder Melonen oder Fischgerichten, die filetiert werden müssen. Eine interessante Variante der englischen Methode ist das sogenannte Koch-Show, d. h. Koch- oder Barkeepershows, bei denen Speisen oder Getränke auf effektive Weise vor den Gästen zubereitet werden. 

Kellnerservice-Arten

Die oben genannten Kellnerservice-Arten beziehen sich auf unterschiedliche Serviermethoden. Es lohnt sich auch, sich mit den verschiedenen Formen des Kellnerservices in gastronomischen Einrichtungen vertraut zu machen. Hier sind einige davon: 

Hier muss auch der „à la carte Service erwähnt werden. Die freie Übersetzung dieses französischen Begriffs bedeutet „nach eigener Wahl” … und darum geht es genau bei dieser Methode. Die Gäste sind für die Auswahl des Gerichtes aus der Speisekarte des Restaurants verantwortlich. Vor ihrer Ankunft sollten nur Dekorationen und Geschirr auf den Tischen legen. Der bedienende Kellner berät und schlägt Getränke vor, die zu einem bestimmten Gericht passen würden. Dies ist besonders wichtig bei der Auswahl des richtigen Weins. 

Restaurants, die sich für einen solchen Kellnerservice entscheiden, sollten die hohe Qualität der Zutaten als Priorität setzen. Darüber hinaus sollten Köche und Kellner sorgfältig geschult werden, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Das Timing ist auch beim Servieren von Gerichten sehr wichtig. Bestimmte Arten von Gerichten, z.B. Vorspeisen, müssen allen am Tisch sitzenden Gästen gleichzeitig serviert werden. Die Getränke sollten auch zum richtigen Zeitpunkt gestellt werden, damit sie zu den servierten Gerichten passen. 

Welche Serviermethode sollen Sie wählen?

Berücksichtigen Sie zuerst die die Art Ihres Restaurants. Wenn Sie sich für einen eleganten Kundenservice interessieren, stellt der englische oder französische Service die beste Wahl dar. Andererseits erweist sich die russische Serviermethode als besonders wirksam bei verschiedener Familienveranstaltungen. Der universelle Charakter der deutschen Servierart passt daher perfekt zu den meisten Restaurants oder Catering-Unternehmen.  

Denken Sie unabhängig von Ihrer Entscheidung daran, dass der Kellnerservice ab dem Moment beginnt, in dem der Gast Ihr Restaurant betritt, und endet, wenn die Rechnung ausgestellt wird. Stellen Sie die ganze Zeit sicher, dass Ihre Gäste sich bequem und wichtig fühlen. Nachdem Sie die von Ihnen gewählte Serviermethode perfektioniert haben, werden Sie sicherlich eine große Gruppe zufriedener und treuer Kunden gewinnen. 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein

Neueste Beiträge

Koch vs. Küchenchef: Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf einen Blick

So ähnlich die Bezeichnungen Koch und Küchenchef zunächst klingen, so verschieden sind die Positionen im Unternehmen.…

Mehr lesen

Vorschriften zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Gastronomie

Sturz- und Rutschunfälle, Schnittverletzungen, Verbrennungen und Verbrühungen, Hautreizungen oder psychische Belastungen durch hohen Zeitdruck: Als Unternehmerin…

Mehr lesen

Pilze im Ofen trocknen: Wie Sie frische Waldpilze bis zu 2 Jahre haltbar machen

Waldpilze verleihen Suppen, Ragouts oder würzigen Soßen das gewisse Etwas – ihr Aroma ist unvergleichlich. Den…

Mehr lesen

Backofen oder Dörrgerät? So trocknen Sie Fleisch richtig

Das Dörren von Fleisch ist eine der ältesten und besten Methoden, um die energiereiche Nahrung lange…

Mehr lesen