Lieben Sie Rindfleischsuppen? Oder vielleicht Eintöpfe? Oder möchten Sie zeitaufwendige Gerichte einfach schneller zubereiten? Hier können Sie herausfinden, welchen Multikocher Sie erwerben sollten, um Ihre Kochkünste zu verbessern.
Lieben Sie Rindfleischsuppen? Oder vielleicht Eintöpfe? Oder möchten Sie zeitaufwendige Gerichte einfach schneller zubereiten? Hier können Sie herausfinden, welchen Multikocher Sie erwerben sollten, um Ihre Kochkünste zu verbessern.
Wie funktioniert ein Multikocher?
Lohnt es sich, einen Multikocher zu kaufen? Was ist dieses Küchengerät überhaupt? Der Name spricht für sich selbst, da es hier um einen Drucktopf geht, mit dem Sie Gerichte schnell zubereiten können, die normalerweise mehr Zeit benötigen, um die richtige Weichheit oder das richtige Aroma zu erhalten. Wie funktioniert es eigentlich?
Der Topf ist mit einem Deckel ausgestattet, dank dem es möglich ist, die Zutaten in der Pfanne sehr dicht zu verschließen. Dadurch kann der beim Kochen entstehende Wasserdampf nicht entweichen, während die Temperatur im Inneren des Topfes auf ca. 20 °C mehr als beim Standardgaren steigt. Was sind die Vorteile eines Multikochers?
Der größte Vorteil von Multikochern besteht darin, dass Sie darin zwei- oder sogar dreimal schneller kochen können als beim herkömmlichen Kochgeräten. Dies bedeutet, dass dieses Gerät von denjenigen genutzt wird, die gerne leckere Gerichte für sich und ihre Liebsten zubereiten, aber dafür einfach keine Zeit haben. Geruchsempfindliche Menschen werden von dieser Zubereitungsart begeistert sein!
Alle Aromen sammeln sich im Inneren des Geräts. Wer also Kohlgerichte mag, die bei der Zubereitung sehr intensive Aromen verströmen, wird mit diesem Gerätemerkmal sicherlich zufrieden sein. Dies bedeutet auch, dass der ganze Geschmack aus dem Herd nicht entweicht und Ihre Speisen auch voller Vitamine, Mineralien und allen Nährstoffen sind.
Welche Gerichte können Sie mit einem Multikocher zubereiten?
- Suppen,
- Eintöpfe,
- Sauerkraut mit Fleisch,
- Kohlroulade,
- Letscho,
- hausgemachter Aufschnitt,
- Konfitüren.
Haben Multikocher irgendwelche Nachteile? Die Zubereitungsmethode, bei der die Gerichte nicht probiert werden können, während sie zubereitet werden, stellt sicherlich ein Problem dar. Die Gewürze müssen im Voraus, d.h. vor dem Kochen sorgfältig dosiert werden. Beachten Sie auch, dass der Multikocher bei unsachgemäßer Verwendung explodieren kann. Stellen Sie daher sicher, dass das Gerät gemäß der Bedienungsanleitung und den allgemeinen Sicherheitsregeln in gastronomischen Einrichtungen verwendet wird.
Arten von Mulitkochern
Bei der Ausstattung Ihrer Küche sind viele wichtige Entscheidungen zu treffen. Gas- oder Elektroofen? Konvektomat oder Dampfgarer? Kein Wunder, dass Sie sich fragen, welchen Multikocher Sie kaufen sollen. Bevor Sie sich jedoch endgültig entscheiden, sollten Sie sich mit den verfügbaren Multikochern vertraut machen und überlegen, welches Modell die beste Wahl beim täglichen Kochen darstellt.
Klassischer Multikocher
Ein klassischer Multikocher ist ein Topf mit dichtem Deckel für den Einsatz auf Heizplatten – je nach Modell können sie auf Gas-, Induktions- und Elektroherden verwendet werden. Sie haben keine eigene Stromquelle, sind einfach zu bedienen und kosten nicht viel. Ein solcher Multikocher nimmt nicht viel Platz ein. Bei Bedarf können Sie ihn als normalen Topf verwenden. Das Kochen mit Hilfe eines Multikochers erfordert jedoch Ihre ständige Kontrolle und manuelle Bedienung, was nicht der Fall bei elektrischen Multikochern ist.
Elektrischer Multikocher
Um eine solche Geräteart verwenden zu können, benötigen Sie keinen Zugang zu einem Kochfeld. Das Gerät ist an den Strom angeschlossen, was völlig ausreicht, um leckere Gerichte zubereiten zu können. Dank automatischer Kochprogramme wird der ganze Prozess maximal vereinfacht. Dies bedeutet wiederum, dass Sie die Leistung, die Arbeitszeit und andere Parameter nicht anpassen müssen, um Ihre Lieblingsgerichte zuzubereiten. Sie müssen lediglich alle Zutaten hinzufügen, den entsprechenden Modus auswählen und warten, bis der Garvorgang beendet ist. Eine breite Reihe von Sicherheitseinrichtungen überwachen ständig den Druck im Topf und sorgen für einen reibungslosen Betrieb. Sie müssen also den ganzen Vorgang nicht kontrollieren.
Was ist bei der Auswahl eines Multikochers zu beachten?
Welchen Multikocher soll man wählen? Wenn Sie sich für das klassische Modell entscheiden, achten Sie unbedingt auf einige Aspekte, nämlich:
- Fassungsvermögen – wie groß sollte ein Multikocher eigentlich sein? Es hängt sowie von Ihren Bedürfnissen als auch von den Abmessungen Ihrer Küche ab. Kochen Sie für eine große Familie? Dann sollte der Topf große Abmessungen aufweisen. Wohnen Sie alleine und haben eine kleine Küche? Suchen Sie in diesem Fall nach den kleineren Modellen.
- Fertigungsmaterial – heutzutage gibt es verschiedenen Geräteversionen. Die leichten und schnell aufheizenden Töpfe aus Aluminium oder Edelstahl, die sich durch ihre überdurchschnittliche Haltbarkeit auszeichnen, sind sehr beliebt. Silgranit-Töpfe (aus einer Mischung von Keramik und Stahl) tauchen jedoch immer häufiger auf dem Markt auf. Diese sind allergikerfreundlich, langlebig und gut wärmeleitend.
- Spülmaschinenfestigkeit – das Kochen endet schließlich nicht mit dem Servieren von Essen. Nach dem Essen kommt die schlimmste Aufgabe, nämlich das Abwaschen. Zum Glück kommen moderne Technologien wie Spülmaschinen zu Hilfe, die heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Küchenausstattung darstellen. Achten Sie also darauf, dass Sie ein Modell wählen, das für die automatische Reinigung geeignet ist.
Bei Elektro-Multikochern sind die Parameter wie die Leistungsstärke (je höher, desto effizienter die Arbeit) oder die Zusatzfunktionen von großem Wert!
Zusätzliche Funktionen
Obwohl die Bedienung von Multikochern im Prinzip nicht kompliziert ist und man von solchen Geräten kaum mehr erwarten kann, verfügen manche Elektromodelle über einige zusätzliche, sehr nützliche Funktionen.
Eine davon ist die Timer-Funktion, dank der Sie den Multikocher in der Küche platzieren und andere Hausarbeiten erledigen können. Gleichzeitig stellen Sie so sicher, dass sich das Gerät nach einer gewissen Zeit ausschaltet und das Gericht perfekt gegart ist.
Ein Multikocher mit der Warmhaltefunktion stellt eine interessante Lösung dar. Mit Hilfe dieser Funktion stellt man sicher, dass Ihre Gerichte warm und servierfertig bleiben, bis es Zeit zum Essen ist.
Welchen Multikocher sollen Sie erwerben? – Zusammenfassung
Lohnt es sich, einen Multikocher zu kaufen? Die zahlreichen Vorteile dieses Produkts sprechen dafür. Dadurch wird das tägliche Kochen sehr schnell. Das elektrische Modell ermöglicht es Ihnen, Mahlzeiten nicht nur zu Hause, sondern auch im Urlaub bequem zuzubereiten. Multikocher stellen auch ein großartiges Ausstattungselement von Restaurants dar, obwohl sie aufgrund seiner Größe in einem kleinen Bistro besser geeignet sind. Unabhängig davon, wie Sie dieses Gerät verwenden möchten, eröffnen Multikocher immer neue Kochmöglichkeiten in jeder Küche.
Teilen