Unschätzbare Küchen-Hilfsgeräte – mobile Servier- und Kellnerwagen

Teilen

Der Erfolg in der Welt der Gastronomie wird an der Kundenerkennung und -zufriedenheit gemessen. Um über einen Erfolg sprechen zu können, benötigen Sie sowohl köstliche Gerichte als auch einen erstklassigen Kellnerservice. Während das Wissen und das kulinarische Talent des Küchenchefs die erste Geige bei allen servierten Gerichten spielen, ist die richtige gastronomische Ausstattung bei weitem der wichtigste Aspekt in Bezug auf die Effizienz des Gästeservice. Ein der elementaren und unschätzbaren Geräte eines Profis aus der HoReCa-Branche ist ein Kellner- bzw. Servierwagen.  

Teilen

Der Erfolg in der Welt der Gastronomie wird an der Kundenerkennung und -zufriedenheit gemessen. Um über einen Erfolg sprechen zu können, benötigen Sie sowohl köstliche Gerichte als auch einen erstklassigen Kellnerservice. Während das Wissen und das kulinarische Talent des Küchenchefs die erste Geige bei allen servierten Gerichten spielen, ist die richtige gastronomische Ausstattung bei weitem der wichtigste Aspekt in Bezug auf die Effizienz des Gästeservice. Ein der elementaren und unschätzbaren Geräte eines Profis aus der HoReCa-Branche ist ein Kellner- bzw. Servierwagen.  

Wodurch zeichnen sich solche Geräte aus, welche Servierwagenarten gibt es und wofür können sie in der Praxis eingesetzt werden? Das erfahren Sie in unserem Ratgeber.  

Womit kann die Arbeit von Kellnern und Köchen erleichtert werden?

Die Arbeit in der Küche, in einem Restaurant voller Gäste oder zum Beispiel während eines Banketts erfordert eine erhöhte körperliche Aktivität. In solchen Situationen ist professioneller Gastronomiebedarf von großer Bedeutung. Mit Hilfe von Servierwagen können die Kellner die Zeitverschwendung bei der Arbeit zwischen der Küche und dem Speiseraum eliminieren.

Die betreffende Kellnerwagen verbessern nicht nur den Serviervorgang und das Sammeln von Geschirr und Besteck. Sie bieten mehrere weitere Vorteile an, die die Arbeit von Köchen und Kellnern erheblich erleichtern. Zum Beispiel kann der Servierwagen als zusätzliche Arbeitsfläche verwendet werden. Bei hoher Arbeitsbelastung, d.h. wenn alle Arbeitsflächen in der Küche belegt sind, kann man die Gerichte auf der Wagenoberfläche zubereiten.

Einige Modelle sind mit mehreren Flächen ausgestattet. Ein solcher Servierwagen eignet sich daher perfekt als Aufbewahrungsort für Kochzubehör, Besteck, Teller, Gläser, Gewürze oder Zutaten. Dank dessen ist es mithilfe von solchen Geräten möglich, den Küchenraum weiterzuentwickeln und so die Ergonomie der Arbeit zu optimieren.

Die uneingeschränkte Mobilität und Manövrierfähigkeit von Servierwagen zählen zu den wichtigsten Vorteilen. Dank der Lenkräder können die Wagen einfach und schnell an jeden Ort transportiert werden. Selbst wenn es notwendig wird, auf engstem Raum oder bei schwerer Last zu manövrieren. Die Räder bestehen ebenfalls aus dämpfendes Vollgummi, das die Bodenoberfläche nicht beschädigt und vor allem sehr leise funktioniert.

Die hohe Tragfähigkeit spielt hier auch eine sehr wichtige Rolle. Dies ist ein sehr wichtiger Vorteil, wenn Sie große Mengen Geschirr in die Wagenregale stellen müssen. Dieses Merkmal ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Mehrheit von Servierwagen aus rostfreiem, wartungsfreundlichem Stahl besteht, der eine hohe biologische Resistenz und Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen aufweist. Dadurch kann das Restaurantpersonal schmutziges Geschirr effizient und sicher hin und her transportieren.

Professionelle Kellnerwagen sind fast immer mit Regalen mit Schwingungsdämpfern ausgestattet. Zusammen mit den oben genannten Gummirädern verringern die Regale das Risiko von Arbeitsunfällen. Kurz gesagt, um die Arbeit von Kellnern und Köchen zu erleichtern, sollten Sie das Personal mit geeigneten Servierwagen ausstatten.

Lernen Sie die verschiedenen Gerätearten kennen (Küchenwagen, Kellnerwagen, zweistöckige Cateringwagen, Sevierwagen mit 3 Ablagen usw.)

Servierwagen, Kellnerwagen und Küchenwagen sind unterschiedliche Namen für ein und dasselbe Zubehör für den Transport von Gerichten und Geschirr. Die Vielzahl von Bezeichnungen sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die betreffende Geräteart sehr multifunktional ist. Natürlich können sich einzelne Modelle nicht nur nach Größe unterscheiden, sondern auch durch die Tiefe und Anzahl der verfügbaren Regale, Behälter und Schränken.

Servierwagen mit 2 Ablagen werden am häufigsten verwendet. Der riesige Abstand zwischen den Regalen erlaubt die sichere Lagerung von größerem Kochgeschirr. Mit 3 Ablagen können Sie noch mehr Geschirr gleichzeitig lagern. Darüber hinaus sorgen Servierwagen mit mehreren Schränken für noch mehr Sicherheit beim Transport.

In der Welt der Gastronomie spielen die Tablettwagen auch eine sehr wichtige Rolle. Anstelle der klassischen Regale sind sie mit speziellen Führungen ausgestattet. Abhängig von der Wagenart und -größe können Servierplatten oder GN-Behälter auf die Führungen gelegt werden.

Diese Lösung erweist sich als sehr praktisch, da man bei Bedarf mehr Servierplatten mitnehmen kann. Dank verschiedener Sicherheitseigenschaften eines solchen Tablettwagens besteht keine Gefahr, dass die Servierplatten auf den Boden fallen. Um diesen Vorteil besser verstehen zu können, muss in Betracht gezogen werden, dass die Mehrheit von Tablettwagen (je nach Modell) bis zu mehrere Dutzend Behälter mit Geschirr aufnehmen kann. Der letzte in der HoReCa-Branche verwendete Wagentyp sind Plattformwagen. Eine solche Ausrüstung wird auch bei Lagern und Kurierunternehmen verwendet. Plattformwagen sind nur mit einer Ebene ausgestattet. Eine solche Wagenart eignet sich perfekt für den Transport von Kartons mit Lebensmitteln, Flaschen oder ähnlichen Produkten.

Was sind die Hauptunterschiede zwischen einem mobilen Küchenwagen und einer mobilen Kücheninsel

Bei der Arbeit in der Küche ist die Entscheidungsgeschwindigkeit des Personals von großer Bedeutung. Wenn viele Gerichte gleichzeitig zubereitet werden müssen, kann es zu vielen chaotischen Situationen führen, weil man sich auf mehrere Dinge konzentrieren muss. Zu diesem Zweck sollte der Arbeitsbereich so weit wie möglich optimiert werden, um sicherzustellen, dass die Köche effizient und sicher arbeiten können.

Eine mobile Kücheninsel stellt eine hervorragende platzsparende Anordnung dar und gewährleistet eine verbesserte Arbeitsergonomie. Es handelt sich hier um eine Arbeitsfläche in der Mitte der Küche, auf der beispielsweise verschiedene Zutaten geschnitten werden. Dadurch müssen die Köche nicht hektisch herumlaufen, um die Effizienz der Arbeit aufrechtzuerhalten. Die mit Rädern ausgestattete mobile Kücheninsel hat den Vorteil, dass es bei Bedarf problemlos an jeden Ort transportiert werden kann.

Natürlich ist eine solche Ausrüstung mit einem riesigen Aufwand verbunden. Anstatt Kücheninsel kaufen zu müssen, können Sie glücklicherweise auch in diesem Fall Gebrauch von Servierwagen machen. Anders gesagt: anstatt in neue Geräte zu investieren, können Sie die vorhandenen Geräte nutzen.

Worum geht es hier denn? Anstelle einer mobilen Kücheninsel kann man einen „Gastrowagen” in die Mitte der Küche stellen. Da das betreffende Gerät mobil ist, werden Sie in der Lage sein, es mühelos hin und her zu bewegen. Wenn Sie eine größere Arbeitsfläche benötigen, hindert nichts daran, zwei Wagen nebeneinander zu positionieren.

Es gibt auch Kücheninseln, die mit Schränken, Heizsystemen oder sogar Fritteusen ausgestattet sind. In solchen Fällen ist der Unterschied zwischen einem Servierwagen und einer Kücheninsel enorm. Man kann natürlich zwei Servierwagen in die Mitte der Küche stellen und eine Fritteuse darauf legen. So wird die Arbeit des Kuchenpersonals leider nicht erleichtert, sondern erschwert.

Unschätzbare Küchen-Hilfsgeräte – mobile Servier- und Kellnerwagen 

Die Arbeit eines Kochs sowie eines Kellners ist mit ständiger Bewegung und der Pflicht verbunden, Geschirr und Gerichte hin und her mitzubringen. Ein Servierwagen eignet sich daher perfekt als Unterstützung für das Personal der HoReCa-Branche. Dadurch kann man nicht nur große Mengen an Lebensmitteln bequem transportieren, sondern auch Sicherheit und Komfort bei der Arbeit in einem Restaurant gewährleisten. Ein Kellnerwagen ist auch eine perfekte Lösung bei Großveranstaltungen oder Banketten. Geschirr oder Getränke können darauf gestellt werden oder mann kann den Wagen zum Sammeln von schmutzigem Geschirr verwenden. 

Servierwagen können auch eine Arbeitsfläche, eine mobile Kücheninsel oder eine Küchenecke ersetzen, in der beispielsweise Gewürze, Zutaten für Gerichte, gastronomisches Zubehör oder Geschirr aufbewahrt werden. Dank dessen bieten sie ein unschätzbares Komfortniveau. Außerdem sind fast alle Kellnerwagen mit robusten Gummirädern ausgestattet. Dies wiederum gewährleistet eine erhöhte Mobilität. Noch nie war es einfacher, Lebensmittel zu transportieren.    

Für Köche und Kellner stellt es eine unersetzliche Hilfe dar.  

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein

Neueste Beiträge

Koch vs. Küchenchef: Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf einen Blick

So ähnlich die Bezeichnungen Koch und Küchenchef zunächst klingen, so verschieden sind die Positionen im Unternehmen.…

Mehr lesen

Vorschriften zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Gastronomie

Sturz- und Rutschunfälle, Schnittverletzungen, Verbrennungen und Verbrühungen, Hautreizungen oder psychische Belastungen durch hohen Zeitdruck: Als Unternehmerin…

Mehr lesen

Pilze im Ofen trocknen: Wie Sie frische Waldpilze bis zu 2 Jahre haltbar machen

Waldpilze verleihen Suppen, Ragouts oder würzigen Soßen das gewisse Etwas – ihr Aroma ist unvergleichlich. Den…

Mehr lesen

Backofen oder Dörrgerät? So trocknen Sie Fleisch richtig

Das Dörren von Fleisch ist eine der ältesten und besten Methoden, um die energiereiche Nahrung lange…

Mehr lesen