Wie entferne ich Gerüche im Kühlschrank? expondo-Ratgeber

Teilen

Unangenehme Gerüche aus dem Kühlschrank sind nie ein gutes Zeichen. Es ist aber gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass etwas geschehen muss, um die Gerüche zu entfernen. Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Kühlschrank reinigen und unangenehme Gerüche entfernen können.

Teilen

Unangenehme Gerüche aus dem Kühlschrank sind nie ein gutes Zeichen. Es ist aber gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass etwas geschehen muss, um die Gerüche zu entfernen. Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Kühlschrank reinigen und unangenehme Gerüche entfernen können.

Woher kommen unangenehme Gerüche im Kühlschrank?

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Gründen, wie ein unangenehmer Geruch im Kühlschrank auftreten kann. Oft sind verderbliche Lebensmittel, die nicht rechtzeitig aus dem Kühlschrank geworfen werden, für solche Gerüche verantwortlich.

Darüber hinaus können bestimmte Produkte unangenehme Gerüche verstromen. Lebensmitteln wie Käse und Fisch erzeugen ein intensives Aroma. Natürlich ist der charakteristische Geruch kaum ein Nachteil. Das Problem tritt auf, wenn der Geruch in andere Lebensmittel eindringt und sich im Kühlschrank ausbreitet.

Was tun, wenn Sie ganz buchstäblich die Nase voll von unangenehmen Gerüchen haben? Überprüfen Sie zunächst den Inhalt. Stellen Sie sicher, dass sich keine abgelaufenen Lebensmittel im Kühlschrank befinden.

Sehen Sie nach, ob Sie jegliche Schüsseln oder Teller mit Lebensmitteln hineingelegt haben, die „für später” gedacht waren. Überprüfen Sie unbedingt die Gemüse- und Obstschublade. Vielleicht fangen einige Gemüse bereits an zu faulen.

Was soll ich tun, damit der schlechte Geruch im Kühlschrank in Zukunft nicht mehr auftritt? Denken Sie daran, dass eine ausreichende Luftzirkulation im Kühlgerät vorhanden sein muss. Versuchen Sie es, die Lebensmittel nicht gegen die Rückwand zu drücken, da dies den Betrieb beeinträchtigen und folglich einen unangenehmen Geruch verursachen kann.

Ihre Aufbewahrungsmethoden sind von größer Bedeutung. Lebensmittel, die in Plastiktüten aufbewahrt werden, können schneller verderben. Dies gilt insbesondere für Gemüse und Obst, aber auch für Schinken.

Sie können Glas- oder Plastikbehälter verwenden, um Ihre Lebensmittel länger frisch zu halten. Die Verwendung einer luftdichten Verpackung verhindert das Eindringen von Gerüchen bestimmter Lebensmittels in andere Produkte.

Mein Kühlschrank stinkt. Wie soll ich es reinigen?

Unangenehme Gerüche können Sie durch regelmäßige Überprüfung des Kühlschrankinhalts beseitigen. Gastro-Kühlschränke sollten auch von Zeit zu Zeit gewaschen werden, vorzugsweise mindestens einmal im Monat.

Womit soll ich meinen Kühlschrank reinigen? Hierfür gibt es mehrere Hausmittel. Entfernen Sie alle Lebensmittel vor dem Reinigen aus dem Gerät. Sie können auch Regale oder Schubladen entfernen, um die Reinigung der Wände zu erleichtern.

Zum Beispiel können Sie den Kühlschrank mit einer Lösung aus Wasser und Essig reinigen. Eine andere Lösung besteht darin, Wasser mit Backpulver oder Zitronensaft zu verwenden. Achtung! Überprüfen Sie vorab, ob das Innere des Geräts nicht mit einer speziellen antibakteriellen Beschichtung versehen wurde.

Wenn ja, ist die Verwendung von Essigwasser nicht erforderlich. Bei Kühlschränken mit antibakterieller Beschichtung wird eine Reinigung mit einem Kühlschrankreiniger oder Wasser und Spülmittel empfohlen. Dies sollte jedoch kein Granulat enthalten, da solche Spülmittel oft zu Kratzern führen können.

Verwenden Sie kein warmes Wasser, insbesondere wenn Sie die kalten Glasböden abwischen. Eine plötzliche Temperaturänderung kann zum Zerbrechen des Glases führen. Wischen Sie den Kühlschrank nach dem Waschen trocken oder lassen Sie die Tür einige Minuten offen.

Während der Innenreinigung können Sie auch die Außenseite der Tür sowie die Schaumgummidichtung  waschen. Essensreste fallen oft in die Dichtungslücken.

Geruchsabsorber für den Kühlschrank

Wenn Sie unangenehme Gerüche nach dem Waschen des Kühlschranks vermeiden möchten, können Sie einen Geruchsabsorber verwenden. Was ist ein Geruchsabsorber?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein spezielles Produkt, das den Geruch von Lebensmitteln absorbiert. Es ist in einer Plastikverpackung in Form einer kleinen Schachtel verschlossen.

Der Kühlschrank-Geruchsabsorber enthält normalerweise Aktivkohle. Manchmal kann nach einer bestimmten Nutzungsdauer eine kleine Menge Kohlenstoffstaub aus dem Inneren der Verpackung austreten. Es stellt jedoch keine Bedrohung für Lebensmittel dar. Es reicht völlig aus, den Staub mit einem Tuch abzuwischen.

Der Geruchsabsorber bewirkt Wunder, aber maximal für ein halbes Jahr. Anstatt Einwegpräparate zu kaufen, können Sie ein Reinigungsgerät mit einem herausnehmbaren Filter dauerhaft im Kühlschrank installieren. Ein Geruchskiller neutralisiert nicht nur unangenehme Gerüche, sondern entfernt dank der Verwendung von Silberionen auch Bakterien.

Hausgemachte Lufterfrischer für Ihren Kühlschrank

Sie können einen selbstgemachten Lufterfrischer vorbereiten, indem Sie Zutaten verwenden, die Sie zur Hand haben. Gleichzeitig ist es eine umweltfreundliche Lösung, da Sie keine Drogerie-Luftneutralisatoren in Kunststoffverpackungen kaufen müssen. Welche Produkte funktionieren am besten als Kühlschrank-Geruchsabsorber?

Unangenehme Gerüche können vom frisch gemahlenen Kaffee neutralisiert werden. Eine kleine Portion gemahlener Kaffee, die auf einen Teller gestreut und in den Kühlschrank gestellt wird, neutralisiert den Geruch für mehrere Tage. Natürlich ist der Kaffee nach einer solchen Verwendung nicht mehr zum Verzehr geeignet und sollte in den Müll geworfen werden.

Backpulver hat auch ähnliche Eigenschaften. Sie können es auch auf einen Teller im Kühlschrank legen und auf die gewünschte Ergebnisse warten. Sie können Kaffee und Soda durch Essig ersetzen. Früchte dienen dem gleichen Zweck.

Sie können halbierte Zitronen in den Kühlschrank stellen. Meistens ist die Zitronenhaut auch ausreichend. Sie können den Gestank auch mit einer Zimtstange, einem halbierten Apfel oder mit Nelken entfernen. Sie können mehrere Zutaten miteinander kombinieren. Zum Beispiel können Sie eine Zitronenschale auf einen mit Soda gefüllten Teller legen.

Wie entferne ich einen unangenehmen Geruch aus dem Gefrierschrank?

Außerdem kann im Gefrierschrank ein unangenehmer Geruch auftreten, obwohl die Temperatur bei diesem Geräteteil erheblich tiefer senkt als im Kühlschrank. Es lohnt sich deswegen, den Gefrierschrank regelmäßig zu überprüfen, bevor das Eis nach Fleisch riecht.

Möglicherweise sollten Sie den Gefrierschrank auftauen, um unangenehme Gerüche völlig entfernen zu können. Gerüche können auch in die mit Eis bedeckten Gefrierschrankwänden eindringen. Aus diesem Grund sollten Sie zuerst mit dem Waschprozess anfangen. Wenn die Reinigung nicht hilft, können Sie die zuvor genannten Methoden anwenden, d.h. einen Absorber oder geruchsneutralisierende Lebensmittel in den Gefrierschrank legen.

Silikatstreu für Katzen kann auch ein wahrer Helfer hier sein. Es nimmt Feuchtigkeit und sogar intensive Gerüche auf. Mit einem in eine Zeitung eingewickeltes Stück Grillbrikett ist es auch möglich, einen unangenehmen Geruch im Kühlschrank zu entfernen.

Überprüfen und leeren Sie auch die Tropfschale. Vielleicht versteckt sich der unangenehme Geruch da.

Zusammenfassung

Wenn Sie unangenehme Gerüche im Kühlschrank loswerden möchten, gibt es ein breites Spektrum von Losungen dafür. Der Schlüssel ist es natürlich, den Kühlschrank sauber zu halten. Denken Sie daran, Ihre Lebensmittel regelmäßig zu überprüfen und ordnungsgemäß aufzubewahren. Auf diese Weise können Sie das Geruchsproblem vermeiden.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein

Neueste Beiträge

Koch vs. Küchenchef: Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf einen Blick

So ähnlich die Bezeichnungen Koch und Küchenchef zunächst klingen, so verschieden sind die Positionen im Unternehmen.…

Mehr lesen

Vorschriften zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Gastronomie

Sturz- und Rutschunfälle, Schnittverletzungen, Verbrennungen und Verbrühungen, Hautreizungen oder psychische Belastungen durch hohen Zeitdruck: Als Unternehmerin…

Mehr lesen

Pilze im Ofen trocknen: Wie Sie frische Waldpilze bis zu 2 Jahre haltbar machen

Waldpilze verleihen Suppen, Ragouts oder würzigen Soßen das gewisse Etwas – ihr Aroma ist unvergleichlich. Den…

Mehr lesen

Backofen oder Dörrgerät? So trocknen Sie Fleisch richtig

Das Dörren von Fleisch ist eine der ältesten und besten Methoden, um die energiereiche Nahrung lange…

Mehr lesen