Haben Sie schon darüber nachgedacht, auf Waschmittel beim Waschen zu verzichten? Natürlich wollen Sie dabei nicht auf überzeugende Waschergebnisse verzichten und das scheint ohne Waschmittel kaum möglich zu sein. Tief sitzender Dreck oder schlechte Gerüche entfernen Sie mit schonenden Waschmitteln häufig nur unzureichend. Aber ganz ohne Waschmittel waschen? Wir zeigen Ihnen einen Weg, wie Sie mit Ozon hervorragende Ergebnisse erzielen, ohne das Wasser und die Wäsche mit zusätzlichen Stoffen zu belasten.
Haben Sie schon darüber nachgedacht, auf Waschmittel beim Waschen zu verzichten? Natürlich wollen Sie dabei nicht auf überzeugende Waschergebnisse verzichten und das scheint ohne Waschmittel kaum möglich zu sein. Tief sitzender Dreck oder schlechte Gerüche entfernen Sie mit schonenden Waschmitteln häufig nur unzureichend. Aber ganz ohne Waschmittel waschen? Wir zeigen Ihnen einen Weg, wie Sie mit Ozon hervorragende Ergebnisse erzielen, ohne das Wasser und die Wäsche mit zusätzlichen Stoffen zu belasten.
Die umweltfreundliche Wäscherei: wäscht natürlich ohne Waschmittel
Als Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln behandeln Sie das Wasser während des Waschvorgangs mit Ozon. Mit Ozon angereichertes Wasser hat den Vorteil, dass es Schmutz, Gerüche, Bakterien und Schimmel bindet und dabei vollständig entfernt. Es erledigt somit die gleichen Aufgaben, wie Waschpulver oder Flüssigkeiten, die Sie zum Waschen verwenden.
Es gibt mittlerweile auch viele umweltfreundliche Waschmittel, die im Handel erhältlich sind. Diese sind biologisch abbaubar und somit für die Umwelt verträglicher als konventionelle Waschmittel. Aber natürlich müssen Sie auch für diese Verbrauchsprodukte immer wieder viel Geld bezahlen. Wenn Sie einen Ozongenerator an Ihren Wasserzulauf anschließen, erreichen Sie mehr für die Umwelt und sparen mit jedem Waschgang Geld für Zusatzstoffe, da Sie diese nicht mehr benötigen.
Wasser Ozonisator – 0.5~1 mg/l – 4,5 l/min / 6,5 l/min – für Wäsche
- mit kaltem Wasser waschen (kein Erhitzen)
- ohne Chemikalien waschen
- umweltfreundlich, ungiftig
- sicher für empfindliche Haut
- ökonomisch und kostensparend
Warum Sie beim Waschen auf Waschmittel verzichten sollten
Waschmittel kosten aber nicht nur viel Geld, sondern belasten mit jedem Waschgang die Umwelt. Dreck und Bakterien werden im Waschmittel gebunden und in die Kanalisation gelassen. Das nun stark verunreinigte Wasser muss aufwendig in einem Klärwerk gereinigt werden. In der Waschmaschine selbst bleiben ebenfalls häufig Waschmittelreste zurück. Diese entwickeln unangenehme Gerüche, sodass Sie die Waschmaschine regelmäßig reinigen müssen. Mit Ozon behandeltes Wasser hinterlässt keine Spuren und entfernt effektiv die Verunreinigungen, die in der Wäsche stecken.
Viele Menschen haben mittlerweile Allergien gegen zahlreiche Stoffe in Waschmitteln entwickelt und greifen auf spezielle, schonende Lösungen zurück. Mit Ozon gereinigte T-Shirts, Hosen oder andere Kleidungsstücke sind frei von Rückständen. Das Ozon wird während des Waschens komplett abgebaut und entzieht der Kleidung nur die Verunreinigungen, ohne selbst welche zu hinterlassen. Ebenso ist mit Ozon behandeltes Wasser völlig unempfindlich für Ihre Haut. So wird es häufig auch zum Waschen von Lebensmitteln oder für die Reinigung des Wassers in Poolanlagen verwendet.
Wenn Sie Waschpulver oder Flüssigkeiten für die Wäsche verwenden, dann müssen Sie das Wasser je nach Kleidungsstück sehr stark bis auf 60 °C, manchmal sogar auf 90 °C, erwärmen. Das kostet sehr viel Energie. Bei der Reinigung mit Ozon reicht dagegen kaltes Wasser, wie es aus dem Wasserzulauf kommt, völlig aus. Die Reinigung erfolgt komplett über die Reaktion des Ozons mit der schmutzigen Wäsche. Sie sparen dadurch nicht nur Energie und Geld, sondern schonen auch die Wäsche, die durch einen kühlen Waschgang nicht einläuft und auch keine Beschädigung an den Fasern erfährt.
Wie funktioniert ein Ozonisator zum Wäsche waschen?
Um das Wasser für Ihre Waschmaschine mit Ozon anzureichern, benötigen Sie einen sogenannten Ozonisator. Diesen installieren Sie zwischen Ihrem Wasserzulauf und der Waschmaschine. Aus dem durchlaufenden Wasser wird kontinuierlich Ozon gebildet, das sich dort anreichert, bevor es in die Waschmaschine geleitet wird. Dort reagiert es mit Schmutz, Gerüchen und Verunreinigungen und neutralisiert sie komplett. Dabei wird das Ozon selbst komplett abgebaut und wieder in Sauerstoff oder Wasser zurückgewandelt. Ozon in Wasser ist eines der stärksten Oxidationsmittel und bis zu 300 Mal wirksamer gegen Bakterien und Keime als Chlor.
Diese Vorteile bietet Ihnen mit Ozon behandeltes Wasser beim Wäsche waschen
Es gibt einige gute Argumente, Wäsche mit Ozon zu waschen. Ein Wasser-Ozonsystem ist einfach an Ihre Waschmaschine anzuschließen und bietet weit mehr als saubere, keimfreie Wäsche. Doch schauen Sie sich das weite Spektrum an Vorteilen genauer an:
- umweltfreundlich – Wenn Sie mit Ozon waschen, benötigen Sie kein Waschmittel, das das Abwasser verunreinigt und unnötig belastet. Es wird aus dem Wasser, mit dem Sie waschen, gewonnen und kehrt nach dem Reinigungsprozess wieder in den Molekülzustand Sauerstoff oder Wasser zurück. Bei starken Verschmutzungen ist es aber in einigen Fällen notwendig, diese mit etwas Waschmitteln vorher zu bearbeiten.
- kosteneffizient – Sie müssen das Wasser nicht heizen und verbrauchen dadurch weniger Energie. Ebenso fallen die Kosten für Waschpulver oder reinigende Flüssigkeiten weg.
- sanft – Im Gegensatz zu Waschmitteln schont die Reinigung mit Ozon angereichertem Wasser die Fasern. Dadurch tragen und besitzen Sie Ihre Kleidung länger.
- umfassend – Das Ozon im Wasser erfasst alle Verunreinigungen. Nicht nur Ihre Wäschestücke, sondern auch die Waschmaschine befreit es von Verunreinigungen wie Resten von Waschmitteln. Das verlängert die Lebensdauer der Maschine und Sie nutzen Sie entsprechend länger.
- schonend für die Haut – Bei der Reinigung mit Ozon bleiben keine allergischen Stoffe zurück, wie es bei Waschmitteln häufig der Fall ist. Diese Waschmethode ist deshalb besonders für Allergiker geeignet. Zudem ist mit Ozon gereinigtes Wasser völlig unempfindlich für die Haut, Sie können es auch zur Reinigung von Gemüse verwenden.
- hygienisch und effektiv – Ozon bindet nicht nur Schmutz und neutralisiert unangenehme Gerüche, es entfernt auch Bakterien und Keime bis zu 98,6 % aus Ihrer Kleidung.
- vielseitig einsetzbar – Mit Ozon reinigen Sie nicht nur Ihre Wäsche, auch zum Reinigen von Poolwasser oder für Gemüse eignet sich mit Ozon angereichertes Wasser. Behandeln Sie in Sanitäranlagen das Wasser mit Ozon, beispielsweise um zu duschen, erhöht sich der Reinheitsgrad deutlich.
Die oben beschriebenen Vorteile wurden zunächst in Hotels und Krankenhäusern eingesetzt, vornehmlich zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Dabei wurde festgestellt, dass auch Textilien mit weniger Chemikalien gereinigt werden konnten. Die meisten dieser industriellen Systeme nutzte Ozon zur Vorbehandlung des Wassers in großen Wassertanks und zur Verbesserung der Wasserqualität.
Die Erfahrungen, die mit den großen Wassersystemen gesammelt wurden, flossen in die Entwicklung der kleineren Wasser Ozonisatoren ein, die auch im kommerziellen Bereich Einsatz finden. Somit bekommen Sie eine effektive wie umweltschonende Methode in die Hand, mit der Sie Waschmittel und Geld sparen.
Teilen