Im Multikocher bereiten Sie schnell und einfach die köstlichsten Rezepte zu. Denn diese Geräte sind Slow Cooker, Schnellkochtopf, Dampfgarer, Reiskocher, Bräter oder Warmhaltemöglichkeit in einem. In einigen Modellen mit zusätzlichen Funktionen stellen Sie außerdem Joghurt her oder garen nach der Sous-vide-Methode.
Im Multikocher bereiten Sie schnell und einfach die köstlichsten Rezepte zu. Denn diese Geräte sind Slow Cooker, Schnellkochtopf, Dampfgarer, Reiskocher, Bräter oder Warmhaltemöglichkeit in einem. In einigen Modellen mit zusätzlichen Funktionen stellen Sie außerdem Joghurt her oder garen nach der Sous-vide-Methode.
Aufgrund der vielfältigen Funktionen eignen sich Multikocher für eine Vielzahl unterschiedlichster Gerichte, darunter beispielsweise:
- Slow-Cooked-Gerichte wie Gulasch, Rindfleisch-Stroganoff oder Hähnchen-Curry
- Suppen wie Tomaten- oder Kürbissuppe, Linsen- oder Hühnereintopf
- Beilagen wie Risotto, Paella oder gebratener Reis
- Dampfgerichte wie Gemüse oder Fisch
- Festtagsgerichte wie Schweine- oder Rinderbraten
- Desserts wie Apfelkuchen oder Reispudding
Im folgenden Artikel lesen Sie unsere drei Lieblingsrezepte für den Multikocher, doch vorab erfahren Sie, warum sich der Kauf eines Multikochers auch für Sie lohnt:
Welche Vorteile bietet ein Multikocher?
Multicooker bieten viele Vorteile, die das Kochen angenehmer, unkomplizierter und komfortabler gestalten. Hier unsere Top 5 Gründe, warum sich ein Mutlikocher auch für Sie lohnt:
- Schnell: Mit einem Multikocher bereiten Sie Ihre Mahlzeiten schneller zu, da Sie verschiedene Komponenten in einem Gerät zubereiten. Einige Modelle bieten zudem eine Schnellkochfunktion unter hohem Druck.
- Flexibel: Ein Multicooker vereint verschiedene Funktionen in einem Gerät und eignet sich für eine Vielzahl von Gerichten. Selbst Kuchen lassen sich im Multikocher backen.
- Einfach: Die meisten Geräte verfügen über voreingestellte Programme, sind einfach in der Bedienung und erfordern keine besonderen Kochkenntnisse.
- Gesund: Ein Multikocher ermöglicht das schonende Garen von Lebensmitteln, wodurch wertvolle Nährstoffe erhalten bleiben.
- Energiesparend: Ein Multicooker arbeitet effizienter als herkömmliche Herde, sodass Sie Energie und damit Geld sparen.
Insgesamt ist ein Multicooker also ein praktisches und vielseitiges Küchengerät, das Ihnen dabei hilft, Ihre Mahlzeiten schnell, gesund und einfach zuzubereiten.
Drei Multicooker Rezepte, mit denen Sie Ihre Familie glücklich machen
Wir haben für Sie verschiedene Rezepte für Mutlikocher ausprobiert. Diese drei Rezepte haben uns so überzeugt, dass wir sie mit Ihnen teilen möchten. Alle drei Rezepte bereiten Sie einfach, schnell und mit wenigen Zutaten zu. Probieren Sie sie aus und lassen Sie sich von der Vielseitigkeit des Multikochers überzeugen!
1. Mac and Cheese in 5 Minuten
Mac and Cheese – Makkaroni mit Käse – sind ein Klassiker der amerikanischen Küche und in nur 5 Minuten steht dieses unverschämt cremige Gericht auf Ihrem Tisch:
Zutaten:
- 500 g Makkaroni
- 700 ml Hühnerbrühe
- 300 ml Sahne
- 60 g Butter
- 400 g geriebener Käse (Mozarella, Cheddar, Gruyère)
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Nudeln mit Hühnerbrühe sowie der Hälfte der Sahne und etwas Salz in den Multikocher geben und 4 Minuten unter Druck kochen.
- Die Butter sowie die restliche Sahne vorsichtig hinzufügen. Den Käse einrühren bis er geschmolzen ist. Mit Pfeffer abschmecken und servieren!
2. Gulasch im Multikocher in 45 Minuten
Gulasch zählt zur klassischen Hausmannskost, schmeckt richtig zubereitet wie der Himmel auf Erden, dauert allerdings auch einige Stunden. Schneller und genauso lecker geht das Gulasch im Multikocher.
Zutaten:
- 800 g Gulaschfleisch (Rind, Schwein oder gemischt)
- 4 mittlere Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Karotten
- 1 l Rinderbrühe
- Öl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Paprikapulver Edelsüß
- 2 Lorbeerblätter
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln, Karotten schälen und in dünne Scheiben oder kleine Stückchen schneiden.
- Bratprogramm wählen, den Multicooker vorheizen und nacheinander Fleisch, Tomatenmark, Zwiebeln und Knoblauch scharf anbraten.
- Restliche Zutaten hinzugeben und für 40 min unter Druck garen, abschmecken und genießen.
3. Schnell & scharf: Chili con Carne aus dem Multicooker
Und feurig geht’s weiter mit unserem dritten Rezept aus dem Mutlikocher: einem scharfen Chili con Carne:
Zutaten:
- 500 g Rinderhackfleisch
- 2 Zwiebeln
- 1 rote Paprika
- 1 grüne Paprika
- 1 Dose Kidneybohnen, abgetropft und gespült
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 TL Chilipulver
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Paprika
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Koriander und Limette
- Creme Fresh, saure Sahne oder Schmand
Zubereitung:
- Zwiebeln, Paprika und Knoblauch würfeln.
- Wählen Sie den Bratmodus und braten Sie das Hackfleisch scharf an.
- Fügen Sie die Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Gewürze hinzu und braten Sie alles für weitere 2 bis 3 Minuten.
- Fügen Sie die Kidneybohnen und die Dosentomaten hinzu und rühren Sie alles gut um. Fügen Sie nach Bedarf noch etwas Wasser oder Brühe hinzu.
- Schalten Sie den Multikocher auf den Kochmodus um und stellen Sie die Zeit auf 30 Minuten ein.
- Sobald die Zeit abgelaufen ist, servieren Sie das Chili con Carne mit einem Spritzer Limette, etwas Koriander und einem Löffel frischer Creme Fresh, saure Sahne oder Schmand.
Neben diesen einfachen Rezepten nutzen Sie Multikocher aber auch problemlos für komplizierte Gerichte. Wenn Sie also auf der Suche nach einem einfachen und bequemen Weg sind, um köstliche Mahlzeiten für Ihre Familie zuzubereiten, dann ist ein Multikocher auf jeden Fall eine Überlegung wert. Achten Sie dafür beim Kauf eines Multikochers auf die entsprechenden Programme.
FAQ
Wie funktioniert ein Multikocher?
Ein Multikocher besteht in der Regel aus einem Gehäuse, einem herausnehmbaren Innentopf, einem Deckel mit Dichtungsring und einem Heizelement. Manche Modelle besitzen auch verschiedene Zubehörteile wie Dampfeinsätze, Rührbesen oder Messbecher. Der Innentopf ist meist aus Edelstahl oder beschichtetem Aluminium und hat eine Antihaftbeschichtung. Darunter befindet sich das Heizelement.
Ein Multikocher verfügt über verschiedene Funktionen wie z. B. Dampfgaren, Braten, Kochen, Backen und Warmhalten. Es gibt auch Multikocher mit zusätzlichen Funktionen wie beispielsweise zur Herstellung von Joghurt, zum Sous-vide-Garen oder für Slow Cooking. Die Bedienung erfolgt in der Regel über ein Display und Bedienknöpfe. Insgesamt ist ein Multikocher ein sehr vielseitiges Küchengerät, das das Kochen und Zubereiten von Speisen vereinfacht, erleichtert und beschleunigt.
Ersetzt ein Multikocher andere Küchengeräte?
Ein Multikocher bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Küchengeräte zu ersetzen; jedoch nicht alle. Je nach Modell und Funktionen nutzen Sie einen Multikocher beispielsweise statt Reiskocher, Dampfgarer, Slow Cooker, Fritteuse oder Backofen. Allerdings gibt es auch bestimmte Aufgaben, die ein Multikocher nicht erfüllt, wie beispielsweise das Backen von aufwendigen Kuchen oder Torten. Es hängt also von Ihren individuellen Bedürfnissen und Kochgewohnheiten ab, welche Küchengeräte ein Multikocher in Ihrer Küche überflüssig macht.
Sind Multikocher leicht zu reinigen?
Die Reinigung und Pflege eines Multikochers gestalteten sich unkompliziert, da die Geräte zumeist über abnehmbare und spülmaschinengeeignete Teile verfügen. Beachten Sie allerdings immer die Bedienungsanleitung, um sicherzustellen, dass Sie keine empfindlichen Teile beschädigen. Reinigen Sie den Multikocher regelmäßig, um die Lebensdauer zu erhöhen und hygienische Standards einzuhalten.
Teilen