Sie genießen die warme, goldene Abendsonne, schnuppern Röstaromen, die die Sinne verführen, und lauschen dem fröhlichen Murmeln der Gäste: Grillpartys sind eine Wonne für den Gaumen und das Gemüt. Mit unserer ultimativen Checkliste machen Sie Ihre BBQ-Party zu einem unvergesslichen Abend für Ihre Liebsten. Lesen Sie alles von der Planung über Tipps und Tricks für Speisen und Getränke bis hin zur Lösung ungewollter Überraschungen am Tag der Party.
Sie genießen die warme, goldene Abendsonne, schnuppern Röstaromen, die die Sinne verführen, und lauschen dem fröhlichen Murmeln der Gäste: Grillpartys sind eine Wonne für den Gaumen und das Gemüt. Mit unserer ultimativen Checkliste machen Sie Ihre BBQ-Party zu einem unvergesslichen Abend für Ihre Liebsten. Lesen Sie alles von der Planung über Tipps und Tricks für Speisen und Getränke bis hin zur Lösung ungewollter Überraschungen am Tag der Party.
Das Grillfest planen: Wer, wann, wo, womit?
Sie wollen eine Grillparty feiern? Wunderbar. Dann folgen Sie dieser Checkliste fürs Grillen, damit am Tag des Events alles glatt läuft.
- Gästeliste erstellen: Überlegen Sie, wie viele Gäste und wen Sie einladen. Rechnen Sie auch Partner und Partnerinnen sowie Kinder ein. Schreiben Sie eine Liste mit allen Gästen, um den Überblick zu behalten.
- Datum und Uhrzeit festlegen: Wann darf gefeiert werden? Wählen Sie ein passendes Datum und eine Uhrzeit für die Grillparty. Beides muss für die meisten Gäste geeignet sein. Ist am nächsten Tag frei? Dann darf es spät werden. Ansonsten ziehen Sie die Party zeitlich nach vorne. Achten Sie auf Ruhezeiten und die Sonntags- bzw. Feiertagsruhe oder warnen Sie Ihre Nachbarn gegebenenfalls vor.
- Ort der Grillfete wählen: Entscheiden Sie, ob die Party im eigenen Garten, auf der Terrasse oder im Schrebergarten stattfindet. Wenn Ihnen der Platz fehlt, fragen Sie im Clubhaus eines Sportvereins nach. Auch öffentliche Parks oder eine Stelle am See eignen sich gut. Prüfen Sie hier vorab, ob Sie grillen dürfen und welche Regelungen vor Ort gelten.
- Grill für die Party wählen: Welcher Grill eignet sich am besten: Kohle-, Gas- oder Elektrogrill? Manchmal hängt die Grillart vom Veranstaltungsort und der vorherrschenden Trockenheit ab. Herrscht etwa eine hohe Waldbrandstufe, müssen Sie einige Schutzmaßnahmen beachten. Grillen Sie im geschlossen Raum, kommt beispielsweise nur noch ein Elektrogrill infrage. Besorgen Sie ausreichend Kohle oder Gasflaschen, damit Ihnen nicht während der Party der Grill ausgeht und die Gäste hungern müssen.
- Prüfen Sie vorab Ihren Grill: Damit stellen Sie sicher, dass er für die BBQ-Party in gutem Zustand ist und bessern Sie nach, falls etwas nicht funktioniert. Das ist doppelt hilfreich: Sie stellen sicher, das am Tag der Party das wichtigste Gerät einwandfrei läuft und Sie genießen schon einmal in aller Ruhe leckeres Grillgut, bevor die hungrigen Gäste kommen. Denken Sie auch an die nötigen Grillwerkzeuge, Grillbürsten, Handschuhe und andere benötigte Utensilien.
- Menü planen: Was landet auf dem Grill? Welches ist das beste Fleisch zum Grillen? Wie viele Steaks, wie viel Gemüse, Brot und Co. benötigen Sie, um alle Gäste zu verköstigen? Gehen Sie Ihre Gästeliste durch und rechnen Sie pro Person. So erhalten Sie eine grobe Mengenangabe für Ihre Feier. Bedenken Sie jedoch, dass Sie bei einem abwechslungsreichen Buffet wesentlich weniger von jeder einzelnen Speise benötigen als bei einem einfachen Menü.
- Einkaufsliste erstellen: Basierend auf Ihrem Menü schreiben Sie eine detaillierte Checkliste für Ihren Grillabend. Lebensmittel, Gewürze, Getränke, Geschirr und Servietten – alles muss mit auf die Einkaufsliste, ob für zehn Leute oder eine noch größere Runde. Auch wenn Sie viele Dinge schon besitzen, lohnt es sich, sie in der Liste aufzuführen. So behalten Sie auch den Salzstreuer im Auge und streichen alle Stichpunkte am Tag des Events ganz einfach ab.
- Sitzbänke, Stühle, Tische besorgen: Sorgen Sie für gemütlichen Sitzplatz für alle Gäste. Planen Sie großzügig, damit sich alle frei bewegen und kein Gedränge herrscht. Bierzelt-Garnituren und klappbare Möbel sind perfekt für Grillfeten geeignet, da Sie mobil, robust und schnell auf- und abgebaut sind.
- Dekoration und Atmosphäre: Besorgen oder basteln Sie eine schöne Dekoration, um eine einladende Stimmung zu schaffen. Tische, Stühle, Tischdecken und Geschirr gehören zur Grundausstattung. Beleuchtung für den Abend wie Solarlampen oder Windlichter zaubern eine gemütliche Stimmung und stellen sicher, dass Ihre Gäste auch im Dunkeln sicher den Weg vom WC zum Tisch finden.
- Musik und Unterhaltung: Mit Musik lockern Sie jedes Treffen auf und unterhalten die Eingeladenen. Besorgen Sie sich ein Radio oder eine kleine Anlage mit fertiger Playlist, sodass die Musik am Stück läuft, während Sie sich Ihren Gästen zuwenden.
- Einladungen versenden: Informieren Sie Ihre Gäste rechtzeitig über die Grillparty und bitten Sie um Rückmeldung. Das erleichtert die Planung für alle Teilnehmenden. Ob per E-Mail, Telefon, Postkarte oder auf andere Weise – mit einer offiziellen Einladung machen Sie Lust auf die Feier und helfen, den Termin in Erinnerung zu halten. Bei besonders lang vorausgeplanten Feiern empfehlen wir eine kurze Meldung vor dem Grillabend als zusätzliche Erinnerung.
Tipps zu Speisen und Getränken für Ihr Grillfest
Was darf beim Grillen nicht fehlen? Leckeres Grillgut. Aber was gelingt auf dem Grill? Ob Steaks, Würstchen, Fisch, Gemüsespieße, Folienkartoffeln oder knuspriges Knoblauchbrot – beim Barbecue ist fast alles erlaubt. Und fast alles kommt gut an. Wichtig ist, dass Sie die Vorlieben Ihrer Gäste kennen oder Sie vorab das Menü bekanntgeben, sodass der Besuch spezielle Wünsche äußern kann oder eigene Gerichte mitbringt. Bei besonders großen Feiern empfiehlt sich übrigens eine Hauptmahlzeit, etwa ein Spanferkel. In unserem Blog verraten wir Ihnen, wie Sie ein köstliches Schwein am Spieß zubereiten.
Sorgen Sie dafür, dass das Grillgut vor der BBQ-Party gut vorbereitet ist. Denn nur so gelingt Ihnen das perfekte Steak in wenigen Schritten. Zur Vorbereitung gehört das Zurechtschneiden, Marinieren, Spießen und Vermischen. Übrigens: Die kleinen Gäste lieben alles, was handlich und Fingerfood ist. Ideal sind kleine Würstchen, Snacktomaten, Käsespieße oder Brötchen, die perfekt in eine Kinderhand passen. Die kleinen Portionen regen zum Probieren an und reduzieren das Risiko, dass der Teller nach wenigen Bissen überfüllt zur Seite geschoben wird.
Unser Tipp: Besorgen Sie sich Kühlboxen und -akkus, um die Kühlkette aufrecht zu halten. Damit bleiben Ihre Nahrungsmittel so frisch und qualitativ wie möglich. Das ist besonders bei Fleisch wichtig. Schließlich vergeht einige Zeit auf der Fahrt zum Veranstaltungsort, bei der Begrüßung der Gäste und beim Anfeuern des Grills. Aber auch Salate und vor allem Getränke profitieren von einer guten Kühlung, vor allem, wenn die Grillparty bis spät in die Nacht anhält.
Gibt es Gäste, die sich vegetarisch oder vegan ernähren? Dann wählen Sie inzwischen aus einer riesigen Auswahl an tierfreien Speisen, die sich für Grillfeten eignen. Das ist Ihnen zu heikel? Dann laden Sie am besten zu einem Potluck ein. Bei einem Potluck bringen die Gäste verschiedenste Speisen selbst zum Treffen mit und sorgen so für eine bunte Auswahl auf dem Tisch.
Bei der Getränkeauswahl raten wir zu einem bunten Mix. Dadurch decken Sie die verschiedenen Geschmäcker der Gäste am besten ab. Bier mag der Klassiker auf Grillfeten sein. Doch auch Cocktails, Bowlen oder Wein kommen immer gut an. Denken Sie unbedingt an nichtalkoholische Getränke wie Wasser, erfrischende Schorlen und Mocktails. So kommen auch die Gäste auf Ihre Kosten, die noch mit dem Auto nach Hause fahren.
Unser Tipp: Setzen Sie bei den Getränken auf großformatige Behälter wie eine Zapfanlage oder große Getränkespender. Diese bedienen Gäste jeden Alters kinderleicht. Sie fassen zudem viel Volumen und halten das Buffet übersichtlich. Ihr Besuch geht einfach zum Getränketisch und muss nicht lange nach herumstehenden, geöffneten Flaschen suchen.
Lösungen für den Notfall: So retten Sie Ihre Grillparty
Wer in der Natur und mit vielen Gästen feiert, muss immer mit Zufällen rechnen. Ob Regenschauer, Mückenplage, Windböen oder gelangweilte Gäste – mit unseren Tipps für den Notfall bereiten Sie sich auf einige typische Risiken einer Grillparty vor.
Sicherheit geht vor: Sorgen Sie dafür, dass Sie die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen am Grillplatz treffen. Stehen Feuerlöscher oder Löschmittel in Reichweite? Dann kann die Feier beginnen.
Ein Dach über dem Kopf: Ob die Sonne brutzelt oder ein Regenschauer Ihre Trinkbecher füllt – mit einem Partyzelt oder Gartenpavillon retten Sie Ihre Feier vor dem vorzeitigen Aus. Auch kompakte Lösungen wie Sonnenschirme, Markisen oder Regenschirme sind eine gute Notlösung, um den Schauer geschützt vorüberziehen zu lassen. Vielleicht bauen Sie den Schauer auch als Aktivität ein, die besonders für Kinder zum Erlebnis wird.
Oder Sie überlegen sich von Anfang einen Plan B: Schaffen Sie schon vorab Platz in einem Vereinshaus oder Ihrer Privatwohnung. Je nach Größe der Gruppe bietet sich auch ein Wechsel der Aktivität an, etwa der Besuch einer Bowlingbahn oder Minigolfanlage. Informieren Sie sich vorab, welcher Ersatz sich in Ihrer Umgebung anbietet.
Passende Kleidung und Insektenschutz: Zu später Stunde wird es kühler. Erinnern Sie Ihre Gäste an warme Kleidung oder legen Sie Decken bereit. Heizpilze verlängern den Abend und laden zu später Stunde zu einem gemütlichen Zusammensitzen ein.
Wenn Sie im Park, auf dem Campingplatz oder im Wald grillen, denken Sie an Mückenspray und anderen Insektenschutz. Auch Räucherspiralen halten Plagegeister am Abend auf Abstand.
Wer kleine Gäste einlädt, legt am besten Spiele bereit: Papier und Stifte kommen immer gut an. Luftballons, die die Kleinsten über eine niedrig hängende Girlande hüpfen lassen, bieten eine tolle Beschäftigung. Ein Ball oder ein Kartenspiel dürfen auch nicht fehlen. Mehr braucht es häufig nicht, um die jungen Grillgäste bei Laune zu halten. Ein besonderes Highlight ist der Nachtisch zum Selbermachen: Stockbrot, geröstete Marshmallows oder Eissorten mit vielen verschiedenen Toppings zum Bestreuen sind absolute Klassiker bei jeder Grillparty.
Grillparty für Jung und Alt ganz einfach mit unserer Checkliste planen
Haben Sie nun Lust, Ihre nächste Grillfete zu planen? Ob Gäste- oder Einkaufsliste, ob Grillzange oder Unterhaltung für Ihre Gäste – diese Checkliste hilft Ihnen, die wichtigsten Punkte bei der Vorbereitung der Feier im Blick zu behalten und Überraschungen gekonnt zu überbrücken. Wir wünschen viel Spaß beim Grillen, einen guten Appetit und einen unvergesslichen Grillabend.
Teilen