Die Hotelzimmerausstattung bestimmt neben der Zimmerkategorie auch die Anzahl der Sterne eines Hauses. Gleichzeitig verbindet die Ausstattung idealerweise Langlebig- und Zweckmäßigkeit mit Komfort und Ambiente. Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche Standards gelten und wie Sie Hotelzimmer richtig ausstatten.
Die Hotelzimmerausstattung bestimmt neben der Zimmerkategorie auch die Anzahl der Sterne eines Hauses. Gleichzeitig verbindet die Ausstattung idealerweise Langlebig- und Zweckmäßigkeit mit Komfort und Ambiente. Im folgenden Artikel erfahren Sie, welche Standards gelten und wie Sie Hotelzimmer richtig ausstatten.
Die Grundlagen: Was ist prinzipiell bei der Hoteleinrichtung zu beachten?
An erster Stelle stehen die Bedürfnisse der Gäste. Dabei entsteht der erste Eindruck bereits in der Lobby: Ein einladendes Ambiente heißt die Gäste vom ersten Moment an willkommen. Daneben drückt die Einrichtung der Hotelzimmer und aller öffentlichen Bereichen die Individualität oder die Marke des Hauses aus. Entscheiden Sie sich für einen durchgängigen Stil, beispielsweise aktuelle Trends oder klassische Ansätze. Zunächst muss die Ausstattung der Sternebewertung entsprechen. Eine exakte Anpassung an die Raumsituation ermöglicht dabei die optimale Nutzung der Fläche sowie reibungslose Abläufe während des Betriebs.
Ausstattung und Service in Sterne-Hotels
Für ein Sterne-Haus gelten besondere Ansprüche an Service und Ausstattung. In unserer Übersicht finden Sie die jeweiligen Standards der Kategorien sowie die angemessene Zimmergröße:
Sterne | Mindestgröße Einzelzimmer (m²) | Mindestgröße Doppelzimmer (m²) |
---|---|---|
1 | 8 m² | 12 m² |
2 | 12 m² | 16 m² |
3 | 14 m² | 18 m² |
4 | 16 m² | 22 m² |
5 | 18 m² | 26 m² |
Ein Stern: Schlichte Einrichtung und ein paar Extras
Ein Hotel mit einem Stern bietet eine schlichte Einrichtung und einige Extras. Die Zimmer verfügen über ein WC mit Dusche oder Badewanne. Zur Grundausstattung gehören ein Bett, ein Tisch sowie Stühle entsprechend der Bettanzahl. Ein Fernseher mit Fernbedienung in angemessener Größe und WLAN-Internetzugang sorgen für die Unterhaltung der Gäste. Seife oder Waschlotion sowie Badetücher liegen bereit und auf Wunsch stehen den Gästen weitere Hygieneartikel zur Verfügung. Neben dem Empfangsdienst gibt es eine tägliche Zimmerreinigung. Das Hotel bietet ein erweitertes Frühstücksangebot und eine Auswahl an Getränken während des Betriebs. Zudem gibt es eine Depotmöglichkeit und die Option der bargeldlosen Zahlung.
Zwei Sterne: Mehr Komfort und Frühstückbuffet
In einem Zwei-Sterne-Hotel gibt es zusätzlich ein Leselicht am Bett und Möglichkeiten zu Aufbewahrung der Wäsche in jedem Zimmer. Im Bad finden Gäste Schaumbad oder Duschgel; Hand- und Badetücher werden bereitgestellt. Ein Frühstücksbüffet und ein zweisprachiger Service stehen zur Verfügung. Auf Wunsch nutzen Gäste Nähzeug oder Schuhputzutensilien.
Drei Sterne: Umfassende Ausstattung und zahlreiche Dienstleistungen
In Häusern ab drei Sternen finden Gäste Getränke auf dem Zimmer. Zusätzlich steht ein Gerät zur internen und externen Kommunikation zur Verfügung. Zur Ausstattung gehören neben der Multimedia-Unterhaltung ein Haartrockner, Papiergesichtstücher, ein Ankleidespiegel sowie eine Kofferablage. Der Empfangsdienst steht zehn Stunden am Tag persönlich zur Verfügung und rund um die Uhr über digitale Kommunikation oder Telefon. Im Empfangsbereich gibt es eine Lobby mit gemütlicher Sitzgruppe. Auf Wunsch nutzen Gäste einen Gepäckservice sowie die Gepäckaufbewahrung. Das Hotel bietet zudem Waschen und Bügeln der Gästewäsche sowie zusätzliche Kissen und Decken. Die systemische Erfassung von Beschwerden sowie eine zweisprachige, hoteleigene Website sorgen für eine einfache Kommunikation und Information.
Vier Sterne: Ein bisschen Luxus und ein umfassendes Serviceangebot
In Vier-Sterne-Häusern bieten die Zimmer bequeme Sitzgelegenheiten wie gepolsterte Sessel oder Couches mit praktischen Beistelltischen oder Ablagemöglichkeiten. Es gibt eine gut bestückte Minibar oder alternativ rund um die Uhr Getränke über den Zimmerservice. In den Badezimmern finden Gäste Kosmetikartikel wie Duschhauben, Nagelfeilen und Wattestäbchen sowie einen großzügigen Kosmetikspiegel mit ausreichender Ablagefläche. Bademäntel und Hausschuhe stehen auf Wunsch zur Verfügung. Internationale Fernsehsender sorgen für die Unterhaltung. Ein Vier-Sterne-Hotel bietet zudem einen 16-stündigen Empfangsdienst sowie eine rund um die Uhr erreichbare digitale Kommunikation oder Telefonie. Gäste entspannen in der Lobby mit komfortablen Sitzgelegenheiten und einem professionellen Getränkeservice. Für kulinarische Genüsse steht ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Bedienung oder eine gleichwertige Frühstückskarte zur Auswahl.
Fünf Sterne: Personalisierter Luxus und erstklassiger Service
Ein Fünf-Sterne-Hotel bietet neben einer komfortablen und hochwertigen Einrichtung einen Safe für Wertgegenstände. Außerdem gibt es eine gut bestückte Minibar und rund um die Uhr Speisen und Getränke über den Zimmerservice. Auf Wunsch steht den Gästen ein Internet-Endgerät auf dem Zimmer zu Verfügung. Zu den umfangreichen Serviceleistungen zählen ein jederzeit besetzter Empfangsdienst sowie uneingeschränkte Erreichbarkeit über digitale Kommunikation oder Telefon, ein Wagenmeisterservice sowie ein Shuttle- oder Limousinen-Service. Gepäck-, Bügel-, Schuhputz- und Nähservice gehören ebenso zum erstklassigen Angebot wie Zusatzkissen auf Wunsch. Eine persönliche Begrüßung mit frischen Blumen oder einem Präsent sowie der abendliche Turndown-Service für einen entspannten Ausklang des Tages runden einen luxuriösen Aufenthalt ab.
-
Stuhl – 4er Set – bis 150 kg – Sitz 470 x 390 x 430 mm – Schwarz
219,00 €189,00 € - Kosmetikwagen – 2 Schubladen – 62 x 38 x 86.5 cm 189,00 €
- Herrendiener – silbern/weiß 75,00 €
-
Schuhputzmaschine – 3 Bürsten
119,00 €95,00 €
Ausstattung je nach Zimmertyp
Viele Hotels bieten mehrere Zimmertypen an, die sich in Größe, Ausstattung und Preis unterscheiden. Die gängigsten Typen im Überblick sind:
- Einzelzimmer (EZ) für Alleinreisende verfügen in der Regel über ein Einzelbett sowie ein eigenes Badezimmer.
- Doppelzimmer (DZ) bieten Platz für zwei Personen, ein separates WC oder Badezimmer sowie das namengebende Doppelbett (keine zwei getrennte Betten).
- Zweibettzimmer (Twin) verfügen über eine ähnliche Hotelausstattung wie das Doppelzimmer, allerdings mit zwei getrennte Betten.
- Mehrbettzimmer bieten eine gewisse Anzahl an Einzelbetten ohne separates Schlafzimmer oder Doppelbett.
- Superior-Zimmer haben mehr Platz als klassische Doppelzimmer und verfügen über eine gehobenere Ausstattung (beispielsweise einen Balkon oder eine Terrasse).
- Apartments (AP) besitzen getrennte Schlaf- und Wohnräume sowie eine Kochnische.
- Studios (ST) sind Unterkünfte mit einer zusätzlichen Kochnische, allerdings ohne separates Wohn- und Schlafzimmer.
- Familienzimmer (FZ) bieten Platz für mindestens drei Personen sowie oftmals separate Schlafräume.
- Penthouses befinden sich in der obersten Etage des Gebäudes. Die Raumaufteilung und Ausstattung ähneln einem Apartment mit deutlich gehobener Ausstattung.
- Suites (SU) ähneln einem luxuriös ausgestatteten, geräumigen Appartement mit mehreren Wohn- und Schlafbereichen.
Worauf ist bei der Ausstattung in Hotelzimmern zu achten?
Achten Sie bei der Auswahl der Hotelausstattung auf die entsprechende Qualität: Verschleißarme Möbel aus langlebigen und soliden Materialien sowie eine einfache Reinigung vereinfachen die Abläufe und bieten über Jahre eine erstklassige Optik.
Auch wenn in Hotelzimmern der unteren Kategorie gepolsterte Stühle nicht notwendigerweise zur Ausstattung gehören, lohnt sich die Investition für den Komfort Ihrer Gäste. Im Empfangsbereich und der Lobby laden komfortable Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein, überbrücken Wartezeiten und vermitteln Besuchern das Gefühl, willkommen zu sein. Ein besonderes Highlight und eine Überraschung für die Gäste ist ein Schaukelstuhl, der für einen entspannten Aufenthalt sorgt.
Denken Sie über die Anschaffung von Zusatzgeräten nach, die Ihre Arbeit erleichtern und den Gästekomfort erhöhen. So sorgen mobile Luftkühler für angenehme Temperaturen; Dampfglätter vereinfachen den Bügelservice. Setzen Sie bei der Wahl des Mülleimers auf hygienische Modelle, die sich per Bewegungsmelder öffnen.
Optimale Hotelzimmerausstattung und geschultes Personal
Eine strategische Gestaltung der Hotelzimmerausstattung ist entscheidend, um die Erwartungen der Gäste zu erfüllen und ihre Zufriedenheit zu steigern. Dabei ist es wichtig, nicht nur die Mindestanforderungen der Hotelklassifizierung einzuhalten, sondern durch kleine, praktische Accessoires und stilvolle Details ein einladendes Ambiente zu schaffen. Parallel dazu ist eine umfassende Schulung des Hotelpersonals unerlässlich, um die Ansprüche gemäß der Klassifizierung zu verstehen und den Service entsprechend auszuführen. Beide Komponenten gewährleisten die Einhaltung hoher Qualitätsstandards und fördern die Gästezufriedenheit sowie eine langfristige Kundenbindung.
Teilen