Kombi-Schweißgerät - WIG 180 A - Cut 50 A - E-Hand - PRO
Setzen Sie auf Qualität und maximale Bewegungsfreiheit mit dem Kombi-Schweißgerät S-MULTI 51P von Stamos Pro Series. Mit dem 3-in-1-Schweißgerät können Sie zuverlässig Metalle schweißen und wieder trennen. Somit ist eine Vielzahl an Metallarbeiten mit nur einem Gerät möglich. Zum Schweißen stehen Ihnen die Schweißverfahren WIG und E-Hand zur Verfügung, zum Trennen können Sie auf einen Plasmaschneider mit bis zu 50 Ampere zurückgreifen.
Das Kombi-Schweißgerät erreicht beim Schweißen bis zu 180 Ampere mit einer Einschaltdauer von 60 Prozent. Durch das Herunterregulieren der Leistung auf 139 Ampere kann die Einschaltdauer so weit erhöht werden, dass ohne Unterbrechung geschweißt werden kann. Ebenfalls mit einer Einschaltdauer von 60 Prozent können Sie mit 50 Ampere Metalle schneiden, für längere Schneidarbeiten müssten Sie den Schneidstrom auf 38,5 Ampere reduzieren.
Das Schweißgerät ist mit je 8 Meter langen Kabeln und Schlauchpaketen ausgestattet. Durch die einzigartige Länge bietet das Gerät maximale Bewegungsfreiheit beim Schweißen. Darüber hinaus sorgt der handliche Tragegriff für zusätzlich Mobilität beim Umsetzen des Geräts.
Für das Schweißen mit Schutzgas steht Ihnen die WIG-Schweißmethode zur Verfügung, mit der Sie besonders saubere Schweißnähte erzielen. Als Gasnachströmzeit lassen sich mit einem Kippschalter 2,5 oder 5 Sekunden auswählen. Verschweißt werden können fast alle Metalle und deren Legierungen ab 0,5 Millimeter Materialstärke – unter anderem Magnesium, Kupfer, Nickel, Titan und Stahl. In der Praxis ist Schweißen in vielen Positionen möglich: Liegend, über Kopf, vertikal wie auch horizontal behält man die Kontrolle über alle Schweißfunktionen.
Bereits beim Start zeigt die Schweißmaschine ihre hohen technischen Standards. Die Hochfrequenzzündung (HF) fürs WIG-Schweißen und Plasmaschneiden garantiert einen zuverlässigen Start des Lichtbogens, sodass die Zündung ohne Kontakt mit dem Werkstück erfolgt. Und dank der bewährten MOSFET-Technologie erreicht das Schweißgerät bei der Energienutzung einen Wirkungsgrad von 93 Prozent. Diese stabile Stromzufuhr ist unter anderem ein Garant für hochwertige Schweißqualität.
Mit einer Schnitttiefe von 16 Millimetern ist der Plasmaschneider für anspruchsvolle Aufgaben beim Reparieren und Renovieren ebenso gerüstet wie für den effizienten Einsatz in der Produktion. Dabei erzielt er mit einem Luftdruck von 4,5 bar einen stabilen Plasmabogen, der qualitativ hochwertige Schnitte erzeugt.
Für das E-Hand-Schweißen (MMA) wird kein zusätzliches Gas benötigt, sodass es auch im Freien selbst bei starkem Wind eingesetzt werden kann. Dabei erzeugt das Schweißgerät eine sehr stabile Stromstärke, wobei die Spannung sicher gehalten wird. Dadurch werden sehr gute Schweißergebnisse bei einer Vielzahl von Metallen schon ab einer Werkstückdicke von 1,5 Millimeter erreicht.
Die Hot-Start-Funktion des Elektroden-Schweißgeräts gewährleistet beim Start des Schweißvorgangs automatisch und kurzfristig einen erhöhten Schweißstrom. Durch diesen „Heiß-Start“ wird die Schweißnaht am Anfangspunkt optimal erhitzt, damit die Elektrode nicht verklebt und ab dem ersten Moment stabil und sauber geschweißt wird.
Das Gerät ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet. Das Warnlicht leuchtet, wenn die Einschaltdauer überschritten ist und sich dadurch zu viel Hitze entwickelt, oder bei einer plötzlich auftretenden Fehlfunktion. Zusätzlich sorgt die Luftkühlung für mehr Sicherheit während des Betriebs.