Plasmaschneider - 65 A - 400 V - Pilotzündung
Der Plasmaschneider S-Plasma 85H von Stamos Selection ist speziell auf den anspruchsvollen deutschen Markt zugeschnitten. Er bietet hochwertige Plasmatechnologie in Verbindung mit Funktionalität, die in Gewerbe und Industrie überzeugt. Aber auch ambitionierte Heimwerker finden in dem Schneider das geeignete Arbeitsgerät, um ihre Reparaturen und Renovierungen auf hohem Niveau auszuführen.
Der Schneidstrom beträgt in der Spitze bis zu 65 Ampere, die bei einer Einschaltdauer von 60 Prozent erreicht werden. Bei einer Einschaltdauer von 100 Prozent sind immer noch hohe Amperewerte möglich. Diese Leistungswerte reichen aus, um bis zu 27 Millimeter dicke Werkstücke zu durchtrennen. Geschnitten werden können Werkzeugstähle ebenso wie Edelstahl und andere hoch legierte Stähle. Aber auch Aluminium, Kupfer und Titan haben dem kraftvollen Plasmabogen des S-Plasma 85H nichts entgegenzusetzen.
Damit bei jeder Aufgabe der maximale Arbeitsfortschritt erreicht werden kann, bietet der Stamos zwei unterschiedliche Arbeitsmodi. Im 2T-Modus läuft der Brenner so lange, wie der Einschalter gedrückt wird. Im 4T-Modus genügen ein einmaliges Antippen zum Aktivieren des Brenners und ein erneutes Tippen zum Ausschalten. Dieser Modus bietet im Dauerbetrieb unschätzbare Vorteile. Die Griffposition am Brenner kann während der Arbeit variiert werden, Ermüdungserscheinungen und körperliche Beanspruchung fallen geringer aus.
Der Plasmaschneider von Stamos arbeitet mit Dreiphasen-Wechselstrom bei einer Betriebsspannung von 400 Volt. Damit ist er das richtige Arbeitsgerät für Kfz-Werkstätten, gewerbliche Betriebe der Metallverarbeitung und die industrielle Produktion. Darüber hinaus unterstützt er aber auch Heimwerker bei ihren anspruchsvollen Renovierungs- und Reparaturprojekten.
Gezündet wird der Brenner über einen Pilot-Plasmabogen. Die benötigte Druckluft zum Plasmaschneiden regeln Sie über einen externen Druckminderer. Je nach Anforderung und Gegebenheiten wählen Sie den externen Kompressor aus. Dadurch erweist sich das Gerät als sehr flexibel und einfach zu transportieren. Damit es nach einem Schnitt nicht zur Oxidation oder Verformung am Werkstück kommt, läuft die Luftzufuhr für einen definierbaren Zeitraum nach. Direkt an der Leistungseinheit kann die Nachlaufzeit zwischen 2 und 15 Sekunden voreingestellt werden.
Durch das Nachlaufen der Luft wird zudem der Brenner gekühlt und die Gefahr von Beschädigungen vermieden. Die Basiseinheit ist ebenfalls mit einer leistungsstarken Ventilatorkühlung ausgestattet, um die Überhitzung zu vermeiden. Kommt es dennoch zum übermäßigen Anstieg der Betriebstemperatur, bringt sich der Überhitzungsschutz ins Spiel.
Probleme mit der Betriebstemperatur werden ebenso wie andere Fehlfunktionen über eine LED an der Bedieneinheit angezeigt. In diesem frontalen, gut sichtbaren Bereich befinden sich auch das LED-Display für die Anzeige des Schneidstroms und der Schneidstrom-Regler. Der Schneidstrom kann zwischen 20 und 65 Ampere betragen und bewegt sich damit ein sattes Stück über den Leistungsdaten des Wettbewerbs. Mit einem Produktgewicht von 20 Kilogramm bringt der Plasmaschneider ausreichend Masse mit, um auch in einem rustikalen Arbeitsumfeld einen sicheren Stand zu bewahren.